Wolters Applaus Garten

Es ist Sommer und wir können endlich wieder zusammenkommen und etwas erleben, auf das wir lange Zeit verzichten mussten: Menschen, die zusammen auf einer Bühne stehen und Musik machen. Und noch mehr Menschen, die davorsitzen und gebannt lauschen und entspannt genießen, die applaudieren und damit Freude über das soeben Erlebte zum Ausdruck bringen.

Die Applaus Kulturproduktionen GmbH, zu Gast beim Hofbrauhaus Wolters, unterstützt von der Volksbank BraWo veranstaltet von Juni bis September eine Vielzahl von Shows und Konzerten für bis zu 400 Personen. Im WOLTERS APPLAUS GARTEN finden Veranstaltungen unter Einhaltung der bekannten AHA-Regeln statt, wobei der freie Himmel das Lüften erübrigt.

Seit dem 04.06. haben wir geöffnet – schaut doch mal unten in unser Programm!

CORONA-REGELN – UPDATE 17.06.2021

Die niedersächsische Landesverordnung zum Schutz vor dem Corona-Virus ist überarbeitet worden, so dass ab sofort keine Testpflicht mehr bei unseren Veranstaltungen besteht. Aufgrund mangelnder Nachfrage gibt es ab sofort vor Ort keine Testmöglichkeit mehr.

Zunächst bis zum 24.06. gilt bei uns:

  • Abstandsgebot – es dürfen an einem Tisch maximal Mitglieder drei verschiedener Haushalte sitzen, egal ob an einem 4er oder 5er Tisch
  • Maskenpflicht – nur an eurem Sitzplatz dürft ihr eure medizinischen Masken (OP oder FFP2) abnehmen
  • LUCA-App – bitte ladet diese herunter und meldet euch dort an (wer dies nicht tun kann oder möchte, hat vor Ort die Möglichkeit, seine Kontaktdaten über ein Formular zu hinterlassen)

 All diese Regeln dienen dazu, uns und andere zu schützen und sollen dazu beitragen, dass wir den ganzen Sommer über sorglose Veranstaltungen im Wolters Applaus Garten erleben können.

Euer Applaus-Team

Anfahrt

TISCHPLAN

Shows

BLUESPOWER

Datum: 18 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Bluespower-222

A Band Like Dynamite.
Brennend heißer Blues.
Neues Festmitglied:
Ute Mark an der Posaune

Der Sound, das Outfit und die Perfektion der Bühnenshow sprechen seit Jahren ein breites Publikum an. Dies hat die Band durch zahlreiche Konzerte in kleinen Clubs und großen Hallen bewiesen –in Deutschland, Portugal, Mexico und den USA. Gute alte Chicago-Blues-Tradition im Stile von von BB King, Muddy Waters oder Floyd Dixon.

Komische Sommernacht

Datum: 19 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-GreinerHankeStark-222

Moderation: Benni Stark
Künstler: Jonas Greiner und Onkel Hanke

[AUSVERKAUFT] Tom Gaebel & His Trio

Datum: 20 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-TomGaebel-222

The American Songbook & Beyond

Boppin B

Datum: 24 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-BoppinB-222

Wer A sagt, muss auch B sagen, wer Rock’n’Roll sagt auch – Boppin‘ B. Seit 1985 tourt der Fünfer aus Aschaffenburg unermüdlich durch die Welt, spielt Konzert um Konzert und hat sichtlich Spaß dabei – egal, ob man einen Club abfackelt, ein Festival-Line-Up aufmischt oder als Support Act auf der Bühne steht.

The G-Fonics feat. Sascha Münnich

Datum: 25 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-GFonics-222

Du gehst ab, wenn James Brown tanzt? Dir steht der Mund offen, wenn Stevie Wonder singt? In dieser brandneuen Live-Sensation vereinen sich ein paar der besten Musiker Norddeutschlands, um ihrer Leidenschaft für die Motown- und Soulmusik zu frönen. Ewig moderne Hits von Stevie Wonder, James Brown, Ray Charles, Otis Redding oder Marvin Gaye werden an diesem Abend neu zubereitet – angeführt von einer gleichermaßen mitreißenden und gefühlvollen Schwerstbegabung am Mikrofon – Sascha Münnich, ein Pfundskerl mit Soul.

Die Kleine Swingbrause & Restorchester

Datum: 26 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-SwingbrauseRestorchester-222.png

Die Kleine Swingbrause aus Braunschweig zelebriert den Swing, den Lindy Hop oder auch die Kunst des Refraingesangs, ganz in der Tradition von Nat King Cole, Frank Sinatra, Heinz Rühmann oder aber auch Roger Cicero. In ihrem “Swingin´Deutsch“ – Programm verbindet das Quintett Klassiker der Swing-Ära sowie der Popmusik mit eigenen und entliehenen Texten und einem Augenzwinkern, turbulent, mitreissend, zärtlich und ganz eigenem Geschmack – Swingbrause!

„Swingende Melancholie“, „Stilvoller, fein nuancierter Chanson-Pop…”, der „die Tristesse zum Tanzen bringt“, so überschrieb die Presse die Konzerte von RESTORCHESTER, – Klänge von Charleston bis Kuba und von Polka bis Tango sorgen in Kombination mit feinsinnigen, tragikomischen Texten nicht nur für Schmunzeln sondern lassen das Publikum gar mittanzen.

[AUSVERKAUFT] The Twang

Datum: 27 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-TheTwang-222

Live waren THE TWANG schon immer eine Bank. In den späten 1990er Jahren als Pioniere der Countryfication gestartet, haben die Großstadtcowboys mittlerweile hunderte von Auftritten auf dem Buckel. Allein fünf Mal war die Band in Texas unterwegs.
Dabei schaffen THE TWANG nach wie vor den eigenwilligen Spagat mit ihren Americana-Versionen von Pop- und Rockhits auch die Konzertgänger anzusprechen, die mit Country nichts am Hut haben. Im Repertoire finden sich countryfizierte Versionen von Hits der RAMONES, ABBA, MOTÖRHEAD, PROCOL HARUM, MONSTER MAGNET, BACCARA, THE SEX PISTOLS und ADELE um nur einige zu nennen.

[AUSVERKAUFT] Alte Bekannte

Datum: 01 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-AlteBekannte-222

Mit Beginn des Jahres 2021 gehen „Alte Bekannte“, die Nachfolgeband der A-cappella-Kultgruppe „Wise Guys“, mit ihrem dritten Liveprogramm „Bunte Socken“ auf große Deutschlandtour. Zahlreiche Songs ihres unter gleichem Namen erscheinenden dritten Albums bilden das Herz der neuen Liveshow.

[AUSVERKAUFT] Wingenfelder – Duo

Datum: 02 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Wingenfelder-222

WINGENFELDER sind die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder. Köpfe der Band Fury In The Slaughterhouse. 2010 wurde ihr Bandprojekt WINGENFELDER aus der Taufe gehoben – seitdem begeistern die beiden ihre Fans mit ihrem ganz eigenen Stil.Die beiden Brüder haben ihre deutschsprachigen, teils sehr eigenen Songs mittlerweile in die Top Ten der deutschen Album-Charts gebracht und geniessen einen außergewöhnlichen Ruf als exzellente Live-Künstler.Ganz selten nur sind Kai und Thorsten als Duo unterwegs und spielen Wingenfelder-, alte Solo-Songs und natürlich auch ein paar Fury-Klassiker im intimen Singer Songwriter-Gewand.Ein besonderer Abend für besondere Menschen.

Tequila and the Sunrise Gang

Datum: 03 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Tequila-222

Support: Grundhass
Welcome to Kiel-ifornia! Was die Strände von Long Beach für die USA, das ist die Kieler
Förde für Deutschland: Brodelnder Puls der Surfszene und das Epizentrum des tanzbarsten Ska-Punk seit es Sublime gibt!

Siegfried & Joy (Zaubershow)

Datum: 04 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-SiegfriedJoy-222

Simsalabim – in den letzten zwei Jahren haben sich Siegfried & Joy vom Magic Underground ins Herz der ernstzunehmenden Zauberszene katapultiert! Und das war alles andere als ein Trick: Mit charmanter Zauberkunst, ungezügeltem Humor und bis in die letzte Zauberstabspitze verblüffend, veranstalten sie zurzeit die wohl unterhaltsamste Zaubershow des Landes. Ein letztes Mal gehen sie nun mit ihrem Debüt-Programm auf große Tour.

Agenten Abend mit Danny Morgenstern

Datum: 06 Jul

Uhrzeit: 19:00

Danny-222×222-1

James Bond vs. Knigge – ein Vortrag für alle, die sich für Umgangsformen interessieren, veranstaltet von der FUNKE Medien Niedersachsen GmbH. Wie benimmt sich James Bond? Ist der britische Geheimagent tatsächlich ein Profi in den modernen Umgangsformen oder macht er Fehler? Was können wir von 007 lernen und was sollten wir uns lieber nicht abschauen? Ein humorvoller Vortrag, der Morgensterns Kenntnisse über James Bond und moderne Umgangsformen miteinander verbindet.

Agenten Abend mit Leo Martin

Datum: 07 Jul

Uhrzeit: 19:00

Martin-Leo-222×222-1

Mission Vertrauen – Die Kunst, Menschen zu gewinnen, veranstaltet von der FUNKE Medien Niedersachsen GmbH. Einen solchen Vortrag über die Kunst, Menschen an sich zu binden, hat es noch nie gegeben: ein Ex-Agent, dessen Aufgabe es war, V-Männer aus dem Bereich der Organisierten Kriminalität zu gewinnen, um an brisante Informationen zu gelangen, verrät seine besten Strategien. Wildfremde Menschen vertrauten ihm und verrieten ihm geheimstes Insiderwissen.

riptide night: mit Hi! SPENCER

Datum: 10 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-RiptideNight-222

+ POLY GHOST + SIGGI THE KID

Das Braunschweiger Kult-Café und Musiklabel riptide präsentiert drei seiner Lieblings- Indie-Bands an diesem Festival-Abend. Headliner ist die Indie-Punk-Band Hi! Spencer. Sie finden neue Ohrwurm-Nischen eines jeden Kettcar- und Muff Potter-Fans und sprechen da weiter, wo Jupiter Jones einst aufgehört haben.

[AUSVERKAUFT] Josef & Friends – Paganini Meets ABBA

Datum: 11 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-JosefFriends-222

Das beliebte Klassik-Ensemble aus Mitgliedern des Staatsorchesters Braunschweig um Konzertmeister Josef Ziga bietet ein neues Programm auf, das sowohl Klassik- als auch Pop-Hörer begeistert: Die erste Hälfte des Programms werden Werke von Paganini, Bach, Vivaldi und Beethoven instrumental als Bearbeitung für Streicher und Band dargeboten. Die zweite Hälfte des Programms widmet sich den zeitlosen Klassikern von ABBA mit Gesangs-Solistin Milda Tubelyte.

Justfour

Datum: 15 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-JustFour-222

Kontrabass, zwei akustische Guitarren, Percussion: das reicht bei Justfour als Schalltapete für ohrenbetäubende Unplugged-Konzerte – denn da kommt noch vierstimmiger Satzgesang obendrauf. Frontfrau ist Claudine Finke mit ihrer charismatischen Soulstimme. Musikalischer Direktor ist FEE-Gründer Hamu Frenk, der Percussionist hat in den 90ern für Peter Maffay gearbeitet – Justfour stehen nicht erst seit gestern auf der Bühne.

Kleopetrol

Datum: 16 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Kleopetrol-222

It’s majestic, it’s explosive
Eine junge Soul-/Funk-Band aus Braunschweig, die die Liebe zur R’n’B Musik der 60er und
70er Jahre mit einer Botschaft von Einheit, Selbstbestimmung und Soul Power verbindet.

[AUSVERKAUFT] Markus Schultze & Indiegos – Indierocknacht

Datum: 17 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MarkusSchulzeIndiegos-Rockshow-222

Markus Schultze & Indiegos sind in den 80er und 90er Jahren mit Indierock, Grunge und stilvollen Altmeistern wie Neil Young und Tom Petty groß geworden. Mit ihrer Band Sisyphean Task verschmolzen sie die Einflüsse zu eigenen Songs und waren in Braunschweig eine echte Nummer, bevor Markus als MTV-Moderator und Frontmann von
Underwater Circus eigene Wege ging. Seit über 12 Jahren spielen sie wieder zusammen und geben dann Konzerte, wenn Zeit und Umfeld stimmen. Legendär sind die Weihnachtsshows in der überfüllten Wegwarte Lucklum.

[AUSVERKAUFT] VOODOO LOUNGE

Datum: 18 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-VoodooLounge-222

Welcome to the Show ! VOODOO LOUNGE! Sound, Outfit, Bühnenshow – authentischer sind nur noch die Originale. Nicht nur eine Stones-Coverband, sondern eine ROLLING STONES SHOW der Extraklasse! Die Band um ihren charismatischen Sänger Bobby Ballasch, der Mick Jagger nicht nur unglaublich ähnlich sieht, sondern auch so klingt, begeisterte bereits auf unzähligen Festivals und Clubs Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Italien. Ob im kleinen Club oder zusammen mit dem Braunschweiger Staatsorchester Voodoo Lounge hat nur ein erklärtes Ziel: Bring’em Rock’n’Roll! Nicht selten wird die Band wegen ihrer Frische, musikalischen Kompetenz und Nähe zu den Fans von der Presse als “Europas beste Rolling Stones Show” bezeichnet.

Komische Sommernacht 2

Datum: 22 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-SchroederPopDogan-222

Moderation: Herr Schröder; Künstler: Dr. Pop, Serhat Dogan

purple schulz

Datum: 23 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-PurpleSchulz-222

Nach seinem umjubelten Konzert im letzten Jahr kommt Purple Schulz wieder zurück nach Braunschweig in den Wolters Applaus Garten 2021.
Im Gepäck hat der sympathische Kölner Songschreiber und Radiomoderator nicht nur seine allseits bekannten Hits aus den Achtzigern, sondern vor allem Songs, die uns mit ihren einfühlsamen Texten aus der verordneten Trostlosigkeit holen. Purple Schulz ist die musikalische Notfallapotheke, die wir gerade so dringend brauchen.

Nils Wogram Nostalgia Trio

Datum: 24 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-NilsWogram-222

Berühren oder beeindrucken – das ist hier die Frage. Und zwar die einzige Frage, die auf „Things We Like To Hear“, dem fünften Album von Nils Wograms Trio Nostalgia zählt. Posaunist Nils Wogram, Drummer Dejan Tersić und Organist Arno Krijger machen es dem Hörer leicht.

Matze Rossi

Datum: 25 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MatzeRossi-222.png

Support: Radical Radio

Konzerte zu spielen ist für mich genauso wichtig wie die Luft zum Atmen. Meine Lieder mit Euch zu teilen, mit Euch zu singen, Euch zu sehen, an einem Ort oder in einem Raum mit euch zu sein ist mein gelebter Traum als Musiker. Vermisst ihr das auch so wie ich? Aus diesem Grund freue ich mich riesig, mit sehr verantwortungsbewussten Veranstaltern, für den Sommer 2021 corona-konforme Hallen und Open-Air Konzerte ankündigen zu können. Die Konzerte werden nach den behördlichen Bestimmungen durchgeführt und lieber mit Abstand als gar nicht.

Das Sprungbrett

Datum: 28 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-DasSprungbrett-222

Braunschweigs Bühne für Talente aller Art. Seit 14 Jahren eine feste Institution der Löwenstadt. DJ Olli und Manni laden zum bunten Abend ein. Dieses Mal mit Zauberer Daniel Fro, Comedian Michael Eller, der5-köpfigen Band Rockzeit, den Tanzmariechen des BKG mit einem Best of und der Liedermacher Bernd Barbe. Jede Show ein Unikat.

Kapelle Petra

Datum: 29 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-KapellePetra-222

Fast wie Vivaldi: Kapelle Petra und „Die Vier Jahreszeiten“

Das Trio um Sänger Opa, Bassist Der Tägliche Siepe und Schlagzeuger Ficken Schmidt (das live um die Bühnenskulptur Gazelle zum Quartett erweitert wird), ist umtriebig und kreativ wie nur wenige andere hiesige Acts. Und so kommen auch “Die Vier Jahreszeiten” zustande. Ein Konzept, das sich musikalisch, inhaltlich und auch hinsichtlich der Veröffentlichungs- Zyklen im weitesten Sinne mit Frühling, Sommer, Herbst und Winter befasst. Jeweils zum Beginn der Saison wird – startend mit “Der Frühling” am 19. März – eine EP mit jeweils vier Songs erscheinen.

Zugezogen Maskulin

Datum: 30 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-ZugezogenMaskulin-222-1

Support: BOOZ

Grim104 und Testo gründeten das Duo am 1. Juli 2010. Der Name ist eine Anspielung auf Westberlin Maskulin (Kool Savas und Taktloss) sowie Südberlin Maskulin (Fler und Silla). Beide Rapper kommen nicht ursprünglich aus Berlin, daher stammt das Wort „zugezogen“ im Namen. Dass Zugezogen Maskulin selbst Hip Hop machen, verleugnen sie nicht. Dass sie die Vorstellungswelten des Hip Hop von heute scheiße finden, allerdings auch nicht. Machomäßig sind die beiden nicht unterwegs, was vielen Hörern als Kritik an Hip Hop schon reicht. Und sie garnieren diese mit einer gewaltigen Portion Sarkasmus und Ironie. Anders ist eine Beschreibung der gegenwärtigen Verhältnisse für Zugezogen Maskulin nicht auszuhalten. Das beliebte Adorno-Zitat „Es gibt kein richtiges Leben im falschen“ darf da natürlich nicht fehlen. Was mag das richtige und was das falsche Leben sein?

RIKAS

Datum: 31 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Rikas-222

An Unbeschwertheit im Viererpack arbeiten die Rikas seit ihren Schultagen. Freundschaft und Erfahrung zahlen sich nun aus. Die Musik der Band auf ihrer ersten CD „Showtime“ klingt ausgereift, ausgebufft und organisch.

RAZZ

Datum: 01 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Razz-222

Mit 15 eine Band mit deinen besten Freunden gründen. Das erste Album mit 18, gleich in die Charts damit. Euch eilt ein Ruf als exzellente Liveband voraus, also direkt weiter mit der nächsten Platte. Kaum Zeit, um dazwischen irgendwas zu erleben, dass sich nicht auf der Bühne, im Studio oder Proberaum abspielt. Dann Lollapaloooza, Hurricane, Rock Am Ring, auf Tour mit Kraftklub, Bloc Party, Mando Diao. Du hast es geschafft! … Oder? Nach fünf Jahren mit durchgedrückter Vorspultaste ist es Anfang 2019 endlich mal Zeit, “Stop” zu drücken. Erstmal mit dem Passierten klarkommen. Ende 2020, nach fast zwei Jahren Funkstille, melden sich RAZZ – inzwischen vom Emsland geschlossen nach Berlin gezogen – mit der Single “1969 – Conrad” zurück. Ihre Neu- und Selbstfindungsphase hat die Band genutzt, um ihren Sound organisch an- und auszubauen. Experimente zwar gewagt, aber sich nicht darin verzettelt.

SELIG

Datum: 02 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Selig-222

Als Selig 1994 ihre Debütsingle „Sie hat geschrien“ veröffentlichten, war das Staunen groß. Eine Mischung aus Grunge und Rock, aber mit deutschen Texten – das hatte bisher noch niemand gemacht. 1999 gaben Selig ihre Trennung bekannt. Neun Jahre widmeten Jan Plewka, Gitarrist Christian Neander, Bassist Leo Schmidhals und
Schlagzeuger Stephan „Stoppel“ Eggert sich anderen Projekten, bevor sie 2008 ihr Comeback bekannt geben. Seitdem läuft es für Selig besser denn je: Mit „Und endlich unendlich“ (2009), das Goldstatus erreichte, „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“ (2010), „Magma“ (2013) und „Kashmir Karma“ (2017) haben sie vier Alben veröffentlicht und es damit dreimal in die Top 10 der deutschen Charts geschafft.

ANTJE SCHOMAKER

Datum: 05 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-AntjeSchomaker-222

Kann Loslassen etwa Spaß machen? Die Antwort darauf ist einfach wie kurz: Ja. So anstrengend die Vorstellung, immer wieder zu gehen, oder gehen zu lassen, für einen Großteil Menschen anmuten mag, so sehr findet diese Anstrengung in „Verschwendete Zeit“ ihr gut dreiminütiges Gegenstück.

Axel Uhde’s SOULKITCHEN & Fritz Köster’s BLUESTIME

Datum: 06 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-SoulkitchenBluestime-222

Zwei große Bands aus Braunschweigs Szene teilen sich die Bühne und mischen ihre Besetzungen und Programme zu einem einzigartigen Open Air.
Auf dem Programmzettel der Soulktichen stehen die großen Old-School-Klassiker aus Memphis, Detroit und Philladelphia garniert mit ein paar fetzigen Bluestiteln aus London und Chicago. Hier trifft der ´Son of a Preacherman´ auf ´Mustang Sally´ und beide entern die “Proud Mary”. An Bord singen sie im Duett “Ain´t no Mountain high enough” und vom Ufer glitzern die “Bright Lights of a big City”, angelegt wird dann rechtzeitig vor der “Midnight Hour” am “Dock of the Bay” .

In der Soulkitchen kochen: Micha Brünig (dr), Helge Preuß (b), Hans Heinsch (perc), Claus Hartisch (git.), Geza Gal (keyb./tp), Fritz Köster (git./voc.), Mel Germain (voc.) & Axel Uhde (harp/voc)

Bei der Bluestime vermittelt die Band dem Publikum das Gefühl und den Sound von Juke-joints der 50er Jahre  inmitten des Mississippi Deltas. Braunschweig liegt an diesem Abend am Mississippi und der Wolters Applaus Garten wird zum Maxwell Street Market in Chicago. Let The Good Times Roll… Fritz Köster (git. voc.), Michael Brünig (drums), Helge Preuss (bass), Axel Uhde (voc., git., harp) Sven Jordan (keyb. voc.)

PATRICE

Datum: 07 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Patrice-222

Patrice erfindet mit seiner Mischung aus Reggae, Soul, Hip Hop, Blues und R’n’B eine völlig eigenständige Musik. Seine Leidenschaft für den Reggae schimmert dabei durch alle Ritzen seines Schaffens. Patrice will sich und seiner Musik keine Grenzen setzen, im Gegenteil.

Heie & Friends – Vol. 2

Datum: 08 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-HeieFriends-222

Jan-Heie Erchinger spielte fast 20 Jahre mit der Jazzkantine, D-Phunk Blue Knights oder BahamaSoulClub, ist auf etlichen CDs vertreten und brachte selbst 11 Solo-Alben heraus. In den letzten Jahren spielt er viel akustischen Jazz von Smooth Jazz bis Funk Solopiano oder auch gerne in einer unplugged Besetzung! – das Konzert im Wolters Kulturgarten von 2020 hat Jan-Heie als Live Album veröffentlicht, bei Interesse bitte mal rein hören!

Als Gäste musizieren neben Jan-Heie Erchinger am 8.8. 2021 die Sängerinnen Mel Germain und Cinzia Rizzo, der Trommler Christian Leonhardt an der Cajon und York Ostermeyer an Flöte & Saxophon.

Comedian harmonists in concert

Datum: 10 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Die Braunschweiger Erfolgs-Revue ist zurück in der Heimat.
Dieser heitere Abend, so leicht, so ausgelassen, mit herzerfrischenden Showeinlagen und wunderbarer Komik berührt sehr. Mit ihrem Charme und fast jungenhafter Spielfreude singen und tanzen sich die Darsteller durch die Geschichte der Comedian Harmonists und in die Herzen der Zuschauer.

Comedian harmonists in concert

Datum: 11 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 12 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 13 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 14 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 15 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

The Musical experience – open air

Datum: 19 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MusicalExpereince 222

Drama, Liebe, Leidenschaft ….
mit „The Musical Experience Open Air“ stellt music4all e.V. seine neueste Produktion vor.
22 Songs aus 6 verschiedenen Musicals verzaubern das Publikum und entführen es in eine Welt voller Spannung, Spiel und großer Gefühle.

The Musical experience – open air

Datum: 20 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MusicalExpereince 222

The Musical experience – open air

Datum: 21 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MusicalExpereince 222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 24 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

von Eitner & Schanz mit der Jazzkantine
Eine kleine Biermusik verspricht mit viel Blues, Soul und Rock´n´Roll einen bierig verspielten Sommer-Abend für alle Pilstrinker, Craftbeerjünger, Weizenschlürfer, Altbierapologeten und Malz’n’Mumme-Fans – doch auch Clausthaleranhänger und Wasserpuristen werden aufs Herzlichste willkommen geheißen.
Mit Tom Bennecke, Cappuccino, Christian Eitner, Maike Jacobs, Andy Lindner, Louie, Peter Schanz, Heiner Schmitz und Christian Winninghoff.

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 25 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 26 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 27 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 28 Aug

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 28 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 29 Aug

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 29 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 31 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 01 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 02 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 03 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 04 Sep

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

[AUSVERKAUFT] Eine kleine Biermusik

Datum: 04 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 05 Sep

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

[RESTKARTEN] Eine kleine Biermusik

Datum: 05 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik [Zusatzshow]

Datum: 07 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik [Zusatzshow]

Datum: 08 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik [Zusatzshow]

Datum: 10 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik [Zusatzshow]

Datum: 11 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik [Zusatzshow]

Datum: 12 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

LOUIE – September Solitude

Datum: 16 Sep

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Louie-222

Seit über einem einem Jahr sind wir mehr allein als zusammen. Und so sehr wir uns danach sehnen, wieder zusammenzukommen, so sehr hat uns das Alleinsein auch Zeit und Raum gegeben. So geschehen auch beim Braunschweiger Künstler Louie, bekannt aus unzähligen Erfolgsformaten in Staatstheater, Wintertheater, Lokpark, Pop Meets Classic oder seiner Band Silent Radio, der sich nun einen lang gehegten Traum erfüllt: „Ich wollte schon so lange ein Konzert gestalten bei dem ich meine absoluten Lieblingssongs spielen kann, die bisher in meinen anderen Projekten keinen Platz gefunden haben. Frei von stilistischen Zusammenhängen oder bestimmten Formaten. Eine der sehr wenigen positiven Auswirkungen der Pandemie war, dass ich hierfür nun Ruhe und Zeit hatte.“

Unter dem Programmtitel „September Solitude“ wird Louie also erstmalig und exklusiv im Wolters Applaus Garten an drei Abenden im September 2021 einen sehr persönlichen und abwechslungsreichen Liederabend gestalten. Das englische Wort „Solitude“ dabei nur als „Einsamkeit“ zu übersetzen, würde der Bedeutung aber nicht gerecht, denn das Wort ist keineswegs nur melancholisch behaftet. So kann es manchmal auch durchaus beruhigend und heilsam wirken, allein zu sein.

Natürlich wirkt „Solitude“ nur positiv, wenn sie mit Gemeinsamkeit und Zusammenkünften eine Balance findet. „Ich kann es nicht erwarten endlich wieder auf, vor und hinter der Bühne unter vielen, guten Freunden zu sein.“

LOUIE – September Solitude

Datum: 17 Sep

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Louie-222

LOUIE – September Solitude

Datum: 18 Sep

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Louie-222

SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS

Datum: 26 Sep

Uhrzeit: 19:00

eventim-WoltersSweetyGlitter-222

Nach zwei AUSVERKAUFTEN Shows zur Eröffnung des Wolters Applaus Garten 2021 lässt sich die Band nicht nehmen, den Reigen am letzten Tag der Saison auch zu beschließen.

FAQ’s

Allgemeines

Was ist der Wolters Applaus Garten?

Ein Veranstaltungsort auf dem Gelände des Hofbrauhauses Wolters für bis zu 400 Personen, betrieben von der Applaus Kulturproduktionen GmbH

Was findet im Wolters Applaus Garten statt?

Gute Unterhaltung. Auf unserer Bühne gastieren lokale und überregionale Künster*innen aus unterschiedlichsten Genres: Rock, Pop, Lyrik, Jazz, Comedy, Soul, Country, A Capella, Ska, Musical u.v.m.

Welche Regeln aufgrund der Covid19-Pandemie sind vor Ort zu beachten?

Schaut bitte weiter oben auf dieser Seite. Es gelten die jeweils aktuellen Regeln, der niedersächsischen Corona-Verordnung.

Kann ich mir zwischendurch die Hände waschen? Gibt es Desinfektionsmittel?

Ja, es gibt Sanitäranlagen und Desinfektionsmittel-Spender vor Ort

Muss ich einen Mund-/Nasenschutz tragen?

Ja. Es besteht eine generelle Pflicht, medizinische Masken vor Ort zu tragen. Am eigenen Sitzplatz dürft ihr die Maske abnehmen.

Wie viele Personen können an einem Tisch sitzen?

Es gibt 80 Vierer-Tische und 16 Fünfer-Tische. An einem Tisch dürfen sich gemäß der aktuellen Verordnung nur die Mitglieder drei unterschiedlicher Haushalte aufhalten.

Selbstbedienung oder Tischservice?

Sowohl als auch. Insbesondere in der Einlassphase wird es Selbstbedienung an den Theken geben, da nicht alle Gäste gleichzeitig an den Tischen bedient werden können.

Warum muss ich meine Kontaktdaten hinterlegen? Reichen die Daten von einer Person pro Tisch?

Gemäß der Vorgaben des Gesundheitsamtes erfassen wir alle Kontaktdaten anonym und elektronisch mit der LUCA-App. Bitte ladet euch diese herunter und meldet euch dort an.

Was ist, wenn ich meine Kontaktdaten nicht weitergeben möchte?

Dann ist ein Besuch der Veranstaltung leider nicht möglich.

Was ist, wenn es wieder neue Kontaktbeschränkungen gibt?

Wir werden die am Veranstaltungstag jeweils geltenden Bestimmungen umsetzen. Sollten die Auflagen dazu führen, dass die Veranstaltung nicht genehmigungsfähig oder unwirtschaftlich wird, werden wir verschieben oder absagen.

Tickets

Was bedeutet es, dass die Plätze ggf. vor Ort zugewiesen werden?

Ihr könnt euch vor Ort in der Reihenfolge eures Erscheinens die Tische aussuchen. Dabei behalten wir uns allerdings vor, z.B. zwei Zweier-Gruppen gemeinsam an einen Tisch zu platzieren, damit alle reinpassen.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht mit fremden Menschen an einem Tisch platziert werde?

Das könnt ihr sicherstellen, indem ihr mit einer Gruppe von vier Personen vor Ort erscheint. Dafür haben wir einen besonderen Anreiz geschaffen, indem wir einen Rabatt für einen Erwerb von mindestens vier Tickets anbieten. Wenn ihr alleine, zu zweit oder zu dritt kommt, kann es sein, dass eine euch fremde Person mit an eurem Tisch platziert wird. Die Abstände, die ihr dann zueinander habt liegen dann von Kopf zu Kopf noch etwa bei 1,2m. Sollte euch das zu nah sein, habt ihr die Möglichkeit auch an eurem Sitzplatz den Mundnasenschutz zu tragen, um euch zusätzlich zu schützen.

Kann ich einen kompletten Tisch kaufen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wenn ihr vier Karten kauft, ist aber gewährleistet, dass ihr einen kompletten Tisch bekommt.

Benötige ich ein separates Ticket für mein Baby/Kleinkind?

Kinder bis einschließlich vier Jahren benötigen kein separates Ticket, haben damit aber auch keinen Anspruch auf einen festen Sitzplatz. Aufgrund der Lautstärke vor Ort raten wir ausdrücklich davon ab, Kinder mitzubringen.

Gibt es Rabatte für Schüler/Studenten/Rentner?

Es gibt einen Kinder-Rabatt für Kinder unter 12 Jahren.

Weiterhin gibt es einen Mengenrabatt wenn ihr mindestens vier Tickets kauft.

Wo kann ich Tickets für Rollstuhlfahrer kaufen?

Das geht telefonisch unter der Eventim-Hotline Tel.: 01806-570070 von Mo – Fr, 9-18h (0,20 € / Anruf – Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 € / Anruf)

Kann ich Gutscheine für eine zukünftige Veranstaltung im Wolters Applaus Garten kaufen?

Das ist derzeit leider nicht möglich.

Was passiert, wenn die Veranstaltung abgesagt wurde, und wie bekomme ich mein Geld zurück?

Bitte wendet euch an die Vorverkaufsstelle bei der ihr das Ticket erworben habt. Wenn eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben wird, werden wir euch den Eintrittspreis erstatten wenn ihr das möchtet, unabhängig vom Grund der Absage. Eine Veranstaltung gilt als erfolgreich absolviert, wenn sie zum Zeitpunkt eines Abbruchs bereits 30 Minuten im Gange war. Abhängig von der Vorverkaufsstelle kann es dabei passieren, dass die Vorverkaufsgebühr einbehalten wird (i.d.R. weniger als 10% des Ticketpreises)

Wo und wann erfahre ich, ob eine Veranstaltung stattfindet?

Wir informieren tagesaktuell online auf unserer Homepage und facebook über den Status der Veranstaltung.

Was passiert, wenn die Veranstaltung verschoben oder abgesagt werden muss?

Bei einer verschobenen Veranstaltung behalten die Tickets ihre Gültigkeit, können aber dennoch bei der Vorverkaufsstelle bei der ihr sie erworben habt, zurückgegeben werden, wenn ihr das möchtet. Bei Absage erhaltet ihr dort euer Geld zurück.

Wo und wann erfahre ich den Ersatztermin?

Schnellstmöglich informieren wir online über den Ersatztermin.

Wo gebe ich meine Tickets zurück? Wird eine Gebühr erhoben? Bekomme ich einen Gutschein oder mein Geld zurück?

Bei der Vorverkaufsstelle, bei der ihr das Ticket erworben habt. Es kann sein, dass die Vorverkaufsstelle die Vorverkaufsgebühr einbehält. Darauf hat der Veranstalter keinen direkten Einfluss. Die Gebühr beträgt ca. 10% des Ticketpreises. Ansonsten wird das Geld erstattet, es gibt keinen Gutschein zurück.

Kann ich die Tickets auch zurückgeben oder umtauschen, wenn das Konzert wie geplant stattfindet?

Nein, das ist nicht möglich.

Die Wetterprognose ist nicht eindeutig – findet das Konzert trotzdem statt?

Ja, davon könnt ihr ausgehen. Nur im Falle einer eindeutig gefährlichen Wetterlage werden wir die Veranstaltungen absagen.

Was ist wenn das Konzert aufgrund des Wetters mittendrin abgebrochen werden muss?

Wenn mindestens 30 Minuten der Veranstaltung stattgefunden haben, gilt sie als erfolgreich absolviert und ihr erhaltet euren Eintritt nicht erstattet. Erfreulicherweise gibt es auf dem Wolters Gelände die Möglichkeit, die Veranstaltung zu unterbrechen und die Gäste in der sogenannten „Verladehalle“ unterzustellen. Auch hier ist das Einhalten von Abständen möglich. Sollte die Veranstaltung nur unterbrochen werden müssen, werden wir sie nach dem Unwetter fortsetzen.

Anfahrt & Parken

Wo befinden sich Parkplätze?

In der Eisenbütteler Straße und der Böcklerstraße sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Wolters Applaus Garten?

Mit der Straßenbahn-Linie 1 oder 2 bis zur Haltestelle Jahnplatz fahren oder mit der Buslinie 420. Bitte beachtet, dass die Eintrittskarte auch eine Kombi-Karte der Braunschweiger Verkehrsbetriebe ist und zur kostenfreien Nutzung für die An- und Abreise zum Wolters Applaus Garten berechtigt.

Gibt es Fahrradstellplätze?

Ja, in großer Zahl. Wir empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad.

Barrierefreiheit

Ist der Wolters Applaus Garten barrierefrei?

Ja, der Wolters Applaus Garten ist barrierefrei. Wir haben Behindertenparkplätze auf dem Vorplatz (bitte meldet Bedarf im Vorfeld schriftlich unter info@applaus-kulturproduktionen.de an). Der Zugang ist barrierefrei. Wir verfügen über Behindertentoiletten.

Wo kann ich Tickets für Rollstuhlfahrer kaufen?

Das geht telefonisch unter der Eventim-Hotline Tel.: 01806-570070 von Mo – Fr, 9-18h (0,20 € / Anruf – Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 € / Anruf)

Wo befinden sich die Plätze für Rollstuhlfahrer?

Jeder Besucherplatz vor Ort kann auch für Rollstuhlfahrer genutzt werden.

Gibt es einen separaten Eingang für Rollstuhlfahrer, Schwerbehinderte, Hochschwangere, etc.?

Nein, den gibt es nicht. Bitte sprecht unser Personal vor Ort für einen bevorzugten Einlass an.

Gibt es gesonderte Parkplätze für Behinderte?

Ja, die gibt es (bitte meldet Bedarf im Vorfeld schriftlich unter info@applaus-kulturproduktionen.de an).

Ist die Mitnahme von Blindenführhunden gestattet?

Ja, die Mitnahme von Blindenführhunden ist gestattet.

Gibt es Toiletten für Rollstuhlfahrer?

Ja, die gibt es.

Einlass

Darf man Foto- und Videokameras mitnehmen?

Jegliche Arten von Kameras sind nicht gestattet mitzunehmen. Lediglich Handys und Smartphones dürfen mitgenommen werden.

Kann ich einen Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator mit in den Wolters Applaus Garten nehmen?

Nein, Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle sind sperrige Gegenstände und dürfen nicht mit in den Wolters Applaus Garten genommen werden. Rollstühle dürfen nur mit einem gültigen Rollstuhlfahrer-Ticket in den Wolters Applaus Garten. Kinderwägen können an den Fahrradstellplätzen angeschlossen werden

Ist das Mitbringen von Speisen und Getränken erlaubt?

Das Mitbringen von Speisen und Snacks ist generell nicht erlaubt. Ein alkoholfreies Getränk pro Person bis 0,5-Liter-Gefäßgröße im Tetra Pak oder in der Plastikflasche (PET) ist gestattet.

Was darf in den Wolters Applaus Garten mitgenommen werden?

Schirme zum Beispiel. Die großzügig angeordneten Sitzplätze im Wolters Applaus Garten ermöglichen es, gefahrlos für andere Besucher einen Schirm zu verwenden.

Sperrige Gegenstände oder solche mit denen sich die anderen Besucher*innen verletzen könnten sind nicht gestattet. Ggf. bieten wir euch an, nicht erlaubte Gegenstände bis zum Veranstaltungsende zu verwahren.

Veranstaltungen

Dürfen Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen eine Veranstaltung besuchen?

Das kommt drauf an. Da unsere Veranstaltungen in der Regel vor 22 Uhr beendet sind, dürfen Kinder ab 14 Jahren auch ohne Begleitperson die Veranstaltungen besuchen.

unter 6 Jahre

Kein Zutritt (auch nicht mit Begleitperson). Ausnahme: Veranstaltungen, die explizit als Kinderveranstaltung gekennzeichnet sind.

unter 14 Jahre

Zutritt nur mit Begleitperson (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person).

unter 16 Jahre

  1. a) Bei einem Konzertende vor 22:00 Uhr ist der Zutritt ohne Begleitperson möglich.
  2. b) Bei einem Konzertende nach 22:00 Uhr ist der Zutritt nur mit Begleitperson möglich (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person).

unter 18 Jahre

  1. a) Bei einem Konzertende vor 00:00 Uhr ist der Zutritt ohne Begleitperson möglich.
  2. b) Bei einem Konzertende nach 00:00 Uhr ist der Zutritt nur mit Begleitperson möglich (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person).
Welche Gegenstände dürfen mit in den Wolters Applaus Garten genommen werden?

Schirme zum Beispiel. Die großzügig angeordneten Sitzplätze im Wolters Applaus Garten ermöglichen es, gefahrlos für andere Besucher einen Schirm zu verwenden.

Sperrige Gegenstände oder solche mit denen sich die anderen Besucher*innen verletzen könnten sind nicht gestattet. Ggf. bieten wir euch an, nicht erlaubte Gegenstände bis zum Veranstaltungsende zu verwahren.

Wann ist Besuchereinlass?

Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Wann sollte ich zu einer Veranstaltung spätestens erscheinen? Was ist, wenn ich mich verspäte?

Wir empfehlen, eine halbe Stunde vor Beginn zu erscheinen.

Wenn ihr euch verspätet ist das kein Problem. Ihr erhaltet problemlos auch später Einlass.

Gibt es Merchandise zu kaufen?

Das ist abhängig von den Künstler*innen.

Wann endet eine Veranstaltung in der Regel?

In der Regel ist von 21 Uhr auszugehen. Spätestens 22 Uhr. Allerdings ist das von jedem einzelnen Künstler abhängig und kann daher an dieser Stelle nicht pauschal beantwortet werden.

Gibt es eine Garderobe im Wolters Applaus Garten?

Nein, es gibt keine Möglichkeit der Jackenabgabe.

Gibt es Tickets an der Abendkasse zu kaufen? Wie lange hat die Kasse geöffnet und wo befindet sich diese?

Sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, gibt es Karten noch an der Abendkasse zu erwerben. Diese ist bei eine halbe Stunde nach Beginn der Veranstaltung besetzt und befindet sich im Eingangsbereich der Spielstätte.

Was ist wenn es regnet oder gewittert, findet das Konzert trotzdem statt?

Die Veranstaltungen finden auch bei Regen statt. Bitte kleidet euch der Wettervorhersage entsprechend.

Sobald Gefahr im Verzug ist, wie z.B. bei Gewitter, wird die Veranstaltung unterbrochen und das Publikum evakuiert

Gastronomie und Service

Gibt es vor Ort Essen und Getränke?

Es gibt vor Ort Speisen und Getränke zu kaufen.

Welche Speisen und Getränke gibt es vor Ort? Gibt es eine Preisliste?

asser 0,2                                         2,50

Wasser 0,75                                       6,00

Cola und Co.                                      3,00

Vio                                                        3,50

Wolters div.                                       3,50

Wolters Weizen div.                       5,00

Prosecco 0,75                                    20,00

Weisser Burgunder 0,2                  5,50

Weisser Burgunder 0,75               20,00

Pinot 0,2                                             5,50

Pinot 0,75                                           20,00

Sauvignon Rose 0,2                         5,50

Sauvignon Rose 0,75                      20,00

Primitivo 0,2                                      6,00

Primitivo 0,75                                    22,00

Aperol Spritz 0,2                              7,50

Lillet Wildberry 0,2                         7,50

 

 

Steakhouse Pommes oder Süßkartoffel Pommes mit Topics

Currywurst Spezial
mit Bratwurst, würziger Currysauce, Currypulver, Mayonnaise € 6,90

Der Italiener
mit herzhafter Bolognesesauce und geriebenem Parmesankäse € 6,90

Wolters Spezial
mit Bratwurst und Wolters Weizenbierzwiebeln € 7,30

Chili-Cheese
mit Chili-Cheese-Sauce und Frühlingszwiebeln € 6,50

Der Vegetarier
mit Guacamole und Sour Crème € 6,90

Wolters Bratwurst im Brötchen € 3,00

Wolters Currywurst mit Brötchen € 3,00

Portion Steakhouse Pommes € 3,50

Portion Süßkartoffel Pommes € 4,00 

 

Gibt es auch alkoholfreie Getränke?

Wolters bietet auch ein sehr leckeres alkoholfreies Bier an. Nein, im Ernst, die Getränke-Karte beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Sortiment der Wolters-Brauerei, sondern umfasst auch Wasser, Limonaden, Säfte, Kaffee, etc.

Gibt es auch eine Speisenauswahl für Vegetarier/ Veganer?

Ganz bestimmt.

Ich möchte nur etwas Essen/Trinken – muss ich trotzdem Eintritt bezahlen?

Ja. Der Wolters Applaus Garten bietet ein vielfältiges Kulturprogramm und unterscheidet sich dahingehend von anderen Biergärten und Außengastronomien in Braunschweig.

Kann ich die Gastronomie nach dem Konzert kostenfrei nutzen (ohne Eintrittskarte)?

Ja, das ist möglich. Kommt gerne vorbei.

Darf im Wolters Applaus Garten geraucht werden? Sind E-Zigaretten erlaubt?

Ja, Rauchen ist gestattet. Bitte nehmt Rücksicht auf die Personen in eurer Nähe und weicht ggf. in den Eingangsbereich aus. Beachtet beim Rauchen unbedingt die Abstandsregeln, da ihr dabei ja schlecht einen Mund-Nasenschutz tragen könnt.

Wie ist die Anordnung der Sitze? Von welchen Plätzen aus hat man den besten Blick?

Die Sitzplätze sind überwiegend an Vierer-Tischen angeordnet. Welches die besten Plätze sind, hängt von euren Vorlieben ab. Für manche Gäste ist es toll, ganz nah an der Bühne zu sein, andere verfolgen das Programm gerne aus der letzten Reihe. Alle Plätze haben jedenfalls beste Sicht auf die Bühne und eine optimale Beschallung.

Wie viele Sitzplätze bzw. Stehplätze hat der Wolters Applaus Garten?

Der Wolters Applaus Garten hat 400 Sitzplätze.

Gibt es ein Fundbüro für verloren gegangene Gegenstände?

Ja, das gibt es. Verlorene Gegenstände können bei der Applaus Kulturproduktionen GmbH in der Wolfenbütteler Straße 39 abgeholt werden.