Wolters Applaus Garten

Zu Ostern 2021 ist eines klar – es kann nur besser werden. Und das wird es auch. Es wird Frühling und es wird Sommer und wir werden wieder zusammenkommen und etwas mittlerweile Ungewohntes erleben: Menschen, die zusammen auf einer Bühne stehen und Musik machen. Und noch mehr Menschen, die davorsitzen und gebannt lauschen und entspannt genießen, die applaudieren und damit Freude über das soeben Erlebte zum Ausdruck bringen.

Die Applaus Kulturproduktionen GmbH möchte Vorfreude stiften auf die ersten analogen und physischen Kulturveranstaltungen, die das Jahr 2021 zu bieten haben wird. Im WOLTERS APPLAUS GARTEN finden Veranstaltungen unter Einhaltung der bekannten AHA-Regeln statt, wobei der freie Himmel das Lüften erübrigt. Ob das ab dem angestrebten Starttermin am 05.06.2021 sein wird, kann derzeit zwar niemand garantieren, aber sicher ist, dass die Applaus GmbH ab dem ersten Tag, an dem es möglich und erlaubt ist, dem Braunschweiger Publikum wieder ein „Live“-Kulturangebot macht.

Anfahrt

TISCHPLAN

Shows

[AUSVERKAUFT] SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS

Datum: 05 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-WoltersSweetyGlitter-222

AUSVERKAUFTER altehrwürdiger Musik-Tempel der Stadt Braunschweig zum Jubiläum. Überfüllter Schlossplatz zur letzten KULTURNACHT und Stop der Busse und Bahnen. Zusammen mit JAMES BROWN ( R.i.p.) im Kennelbad. 1. Braunschweiger Band auf dem VoBa-BraWo Open Air, in 4 Stunden, 2 AUSVERKAUFTE Konzerte im WINTERTHEATER.
Die Liste der schönen Stunden mit SWEETY GLITTER & THE SWEETHEARTS in Ihrer Heimatstadt ist lang.
Und dann wären da ja noch CHUCK BERRY, THE WHO und DEEP PURPLE bei den Auswärtsspielen. Um nur ein paar Auszüge zu nennen…

Thorsten Stelzner & Geza Gal

Datum: 06 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-StelznerGal-222

Lyrik, Lied und Leidenschaft
„DER MANN AUF DER TERRASSE“
CD-Release! Konzert-Lesung!
philosophisch, poetisch, politisch
Thorsten Stelzner – seit 30 Jahren als Lyriker, Satiriker und Kolumnist bekannt und unterwegs, hat in dem Multiinstrumentalisten und Komponisten
Geza Gal – einen idealen Partner gefunden, mit dem er seine neuesten und einige seiner bekannten Texte zu Liedern hat werden lassen. (Und er singt!)
Zusammen haben die beiden 30 Songs geschaffen, von denen nun die ersten auf einer CD veröffentlicht werden.

Madeline Juno

Datum: 10 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MadelineJuno-222

Madeline Juno steht für alles, was ihr Kerngenre “Singer/Songriter” verspricht. Sie erzählt Geschichten und Gefühle so, dass es leichtfällt, darin einzutauchen: Eindringlich, natürlich und sprachgewandt. Um das Ganze auch noch mit Zahlen zu belegen: Über 500.000 monatliche Hörer sowie mehr als 5 Millionen Strams ihrer letzten Single “Grund Genug” auf Spotify, 85.000 erstelle Videos zu der Single bei TikTok und Soutube-Aufrufe in Millionenhöhe zeigen, dass die junge Musikerin mit ihren eingängigen Popsongs voller Tiefgang und bedeutungsvollen Lyrics ihren Fans direkt aus dem Herzen spricht.

Andreas Kümmert

Datum: 11 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-AndreasKuemmert-222

Sweet Oblivion – Live in Trio Besetzung
2013 hat er die TV-Castingshow „The Voice Of Germany“ gewonnen. 2015 trat er als Sieger des deutschen Vorentscheids für den Eurovision Song Contest unter dem Motto „Unser Song für Österreich“ hervor, verzichtete jedoch vor laufender Kamera auf seine Teilnahme.
Seit einigen Jahren hat er seine Geschicke komplett selbst in die Hand genommen und kann sich auf seinem eigenen Label Vomit Records künstlerisch voll und ganz verwirklichen. Auf ihm wird auch „Sweet Oblivion“ als digitaler Single-Release erscheinen.

Markus Schultze & Indiegos Akustik-Show

Datum: 12 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MarkusSchulzeIndiegos-akustisch-222

Perspektivensammler & Akustik-Show
Ein herzerwärmender, akustisch angelegter Abend soll es werden. Ein bißchen wie am Lagerfeuer – nur ohne Lagerfeuer.Markus Schultze präsentiert sein selbstproduziertes Solo-Album „Perspektivensammler“, das er 2020 fertig gestellt hat, nun endlich auch live on stage. Dazu stösst seine Band, die „Indiegos“, mit denen er unter
anderem Namen, schon vor über 30 Jahren gemeinsam die
ersten Gigs gespielt hat. In all der Zeit, haben sich die mittlerweile etwas älteren Jungs,
neben ihren eigenen Songs, mit unzähligen Stücken befasst –
und sie in ihren ganz eigenen Sound übertragen.

Heinz Rudolf Kunze

Datum: 13 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-HeinzRudolfKunze-222

“Heinz Rudolf KUNZE – Wie der Name schon sagt“ ist das Motto des neuen Soloprogramms von einem, der zu Recht seit fast 40 Jahren zu den wichtigsten politischen Songschreibern und Rockpoeten des Landes gehört!

Best of Poetry Slam

Datum: 17 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-PoetrySlam-222

Pop(p)in Poetry Braunschweig meldet sich mit einem open air-Special der besonderen Art zurück. Drei Legenden des Poetry Slam kommen am Donnerstag, dem 17.06.2021, in den Wolters Applaus Garten und präsentieren euch jeweils 30 Minuten wortgewaltige Leckerbissen aus ihrem reichhaltigen Repertoire. Auf der Bühne stehen KünstlerInnen, die in der Vergangenheit zahlreiche Preise abgeräumt und verschiedene Meistertitel gewonnen haben. Ihr seid sprachlos? Kein Problem! An diesem Abend übernehmen drei Wortakrobaten das Mikrofon, die den Poetry Slam im letzten Jahrzehnt entscheidend geprägt haben. Eine einmalige Gelegenheit für alle Fans des gesprochenen Wortes.

Timo Scharf & Band

Datum: 18 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-TimoScharf-222

Während der Corona Pandemie 2020 fanden Timo Scharf und Rod Jones erneut Zeit gemeinsam Songs zu schreiben. Das Ergebnis ist eine fünf Song starke EP mit dem Titel „Everything Ever Always Is All Forgotten“. Die Songs repräsentieren die komprimierte Gedankenwelt Timo Scharfs während des ersten Lockdonws in Deutschland im April 2020. Musikalische Einflüsse von Dallas Green sowie Bands wie First Aid Kit und The National sind nicht von der Hand zu weisen.

Komische Sommernacht

Datum: 19 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-GreinerHankeStark-222

Moderation: Benni Stark
Künstler: Jonas Greiner und Onkel Hanke

Tom Gaebel & His Trio

Datum: 20 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-TomGaebel-222

The American Songbook & Beyond

Boppin B

Datum: 24 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-BoppinB-222

Wer A sagt, muss auch B sagen, wer Rock’n’Roll sagt auch – Boppin‘ B. Seit 1985 tourt der Fünfer aus Aschaffenburg unermüdlich durch die Welt, spielt Konzert um Konzert und hat sichtlich Spaß dabei – egal, ob man einen Club abfackelt, ein Festival-Line-Up aufmischt oder als Support Act auf der Bühne steht.

The G-Fonics feat. Sascha Münnich

Datum: 25 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-GFonics-222

Du gehst ab, wenn James Brown tanzt? Dir steht der Mund offen, wenn Stevie Wonder singt? In dieser brandneuen Live-Sensation vereinen sich ein paar der besten Musiker Norddeutschlands, um ihrer Leidenschaft für die Motown- und Soulmusik zu frönen. Ewig moderne Hits von Stevie Wonder, James Brown, Ray Charles, Otis Redding oder Marvin Gaye werden an diesem Abend neu zubereitet – angeführt von einer gleichermaßen mitreißenden und gefühlvollen Schwerstbegabung am Mikrofon – Sascha Münnich, ein Pfundskerl mit Soul.

Clara Pazzini & Das Trio Infernale

Datum: 26 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ClaraPazzini-222

…in: TOHUWABOHU ! Eine Anleitung zum Chaos
Ihr wollt einfach mal alles stehen und liegen lassen, Musik genießen, ein Gutes Getränk einnehmen und einen Gaumenschmaus dazu kredenzt bekommen? Wir auch ! Denn besondere Zeiten verlangen be-sondere Mittel ! Wozu noch aufräumen, wenn eh alles anders kommt als man denkt?!
Für einen Abend lassen wir einfach mal alles stehen und liegen: wir werden exzessiv im sitzen feiern, stehend das Leben beklatschen und durch das Chaos zur Klarheit finden.

The Twang

Datum: 27 Jun

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-TheTwang-222

Live waren THE TWANG schon immer eine Bank. In den späten 1990er Jahren als Pioniere der Countryfication gestartet, haben die Großstadtcowboys mittlerweile hunderte von Auftritten auf dem Buckel. Allein fünf Mal war die Band in Texas unterwegs.
Dabei schaffen THE TWANG nach wie vor den eigenwilligen Spagat mit ihren Americana-Versionen von Pop- und Rockhits auch die Konzertgänger anzusprechen, die mit Country nichts am Hut haben. Im Repertoire finden sich countryfizierte Versionen von Hits der RAMONES, ABBA, MOTÖRHEAD, PROCOL HARUM, MONSTER MAGNET, BACCARA, THE SEX PISTOLS und ADELE um nur einige zu nennen.

Alte Bekannte

Datum: 01 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-AlteBekannte-222

Mit Beginn des Jahres 2021 gehen „Alte Bekannte“, die Nachfolgeband der A-cappella-Kultgruppe „Wise Guys“, mit ihrem dritten Liveprogramm „Bunte Socken“ auf große Deutschlandtour. Zahlreiche Songs ihres unter gleichem Namen erscheinenden dritten Albums bilden das Herz der neuen Liveshow.

[AUSVERKAUFT] Wingenfelder – Duo

Datum: 02 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Wingenfelder-222

WINGENFELDER sind die Brüder Kai und Thorsten Wingenfelder. Köpfe der Band Fury In The Slaughterhouse. 2010 wurde ihr Bandprojekt WINGENFELDER aus der Taufe gehoben – seitdem begeistern die beiden ihre Fans mit ihrem ganz eigenen Stil.Die beiden Brüder haben ihre deutschsprachigen, teils sehr eigenen Songs mittlerweile in die Top Ten der deutschen Album-Charts gebracht und geniessen einen außergewöhnlichen Ruf als exzellente Live-Künstler.Ganz selten nur sind Kai und Thorsten als Duo unterwegs und spielen Wingenfelder-, alte Solo-Songs und natürlich auch ein paar Fury-Klassiker im intimen Singer Songwriter-Gewand.Ein besonderer Abend für besondere Menschen.

Tequila and the Sunrise Gang

Datum: 03 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Tequila-222

Support: Grundhass
Welcome to Kiel-ifornia! Was die Strände von Long Beach für die USA, das ist die Kieler
Förde für Deutschland: Brodelnder Puls der Surfszene und das Epizentrum des tanzbarsten Ska-Punk seit es Sublime gibt!

Siegfried & Joy (Zaubershow)

Datum: 04 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-SiegfriedJoy-222

Simsalabim – in den letzten zwei Jahren haben sich Siegfried & Joy vom Magic Underground ins Herz der ernstzunehmenden Zauberszene katapultiert! Und das war alles andere als ein Trick: Mit charmanter Zauberkunst, ungezügeltem Humor und bis in die letzte Zauberstabspitze verblüffend, veranstalten sie zurzeit die wohl unterhaltsamste Zaubershow des Landes. Ein letztes Mal gehen sie nun mit ihrem Debüt-Programm auf große Tour.

Josef & Friends – Paganini Meets ABBA

Datum: 11 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-JosefFriends-222

Das beliebte Klassik-Ensemble aus Mitgliedern des Staatsorchesters Braunschweig um Konzertmeister Josef Ziga bietet ein neues Programm auf, das sowohl Klassik- als auch Pop-Hörer begeistert: Die erste Hälfte des Programms werden Werke von Paganini, Bach, Vivaldi und Beethoven instrumental als Bearbeitung für Streicher und Band dargeboten. Die zweite Hälfte des Programms widmet sich den zeitlosen Klassikern von ABBA mit Gesangs-Solistin Milda Tubelyte.

Justfour

Datum: 15 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-JustFour-222

Kontrabass, zwei akustische Guitarren, Percussion: das reicht bei Justfour als Schalltapete für ohrenbetäubende Unplugged-Konzerte – denn da kommt noch vierstimmiger Satzgesang obendrauf. Frontfrau ist Claudine Finke mit ihrer charismatischen Soulstimme. Musikalischer Direktor ist FEE-Gründer Hamu Frenk, der Percussionist hat in den 90ern für Peter Maffay gearbeitet – Justfour stehen nicht erst seit gestern auf der Bühne.

Kleopetrol

Datum: 16 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-Kleopetrol-222

It’s majestic, it’s explosive
Eine junge Soul-/Funk-Band aus Braunschweig, die die Liebe zur R’n’B Musik der 60er und
70er Jahre mit einer Botschaft von Einheit, Selbstbestimmung und Soul Power verbindet.

Markus Schultze & Indiegos – Indierocknacht

Datum: 17 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MarkusSchulzeIndiegos-Rockshow-222

Markus Schultze & Indiegos sind in den 80er und 90er Jahren mit Indierock, Grunge und stilvollen Altmeistern wie Neil Young und Tom Petty groß geworden. Mit ihrer Band Sisyphean Task verschmolzen sie die Einflüsse zu eigenen Songs und waren in Braunschweig eine echte Nummer, bevor Markus als MTV-Moderator und Frontmann von
Underwater Circus eigene Wege ging. Seit über 12 Jahren spielen sie wieder zusammen und geben dann Konzerte, wenn Zeit und Umfeld stimmen. Legendär sind die Weihnachtsshows in der überfüllten Wegwarte Lucklum.

VOODOO LOUNGE

Datum: 18 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-VoodooLounge-222

Welcome to the Show ! VOODOO LOUNGE! Sound, Outfit, Bühnenshow – authentischer sind nur noch die Originale. Nicht nur eine Stones-Coverband, sondern eine ROLLING STONES SHOW der Extraklasse! Die Band um ihren charismatischen Sänger Bobby Ballasch, der Mick Jagger nicht nur unglaublich ähnlich sieht, sondern auch so klingt, begeisterte bereits auf unzähligen Festivals und Clubs Deutschland, den Niederlanden, der Schweiz, Österreich und Italien. Ob im kleinen Club oder zusammen mit dem Braunschweiger Staatsorchester Voodoo Lounge hat nur ein erklärtes Ziel: Bring’em Rock’n’Roll! Nicht selten wird die Band wegen ihrer Frische, musikalischen Kompetenz und Nähe zu den Fans von der Presse als “Europas beste Rolling Stones Show” bezeichnet.

purple schulz

Datum: 23 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-PurpleSchulz-222

Nach seinem umjubelten Konzert im letzten Jahr kommt Purple Schulz wieder zurück nach Braunschweig in den Wolters Applaus Garten 2021.
Im Gepäck hat der sympathische Kölner Songschreiber und Radiomoderator nicht nur seine allseits bekannten Hits aus den Achtzigern, sondern vor allem Songs, die uns mit ihren einfühlsamen Texten aus der verordneten Trostlosigkeit holen. Purple Schulz ist die musikalische Notfallapotheke, die wir gerade so dringend brauchen.

Nils Wogram Nostalgia Trio

Datum: 24 Jul

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-NilsWogram-222

Berühren oder beeindrucken – das ist hier die Frage. Und zwar die einzige Frage, die auf „Things We Like To Hear“, dem fünften Album von Nils Wograms Trio Nostalgia zählt. Posaunist Nils Wogram, Drummer Dejan Tersić und Organist Arno Krijger machen es dem Hörer leicht.

ANTJE SCHOMAKER

Datum: 05 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-AntjeSchomaker-222

Kann Loslassen etwa Spaß machen? Die Antwort darauf ist einfach wie kurz: Ja. So anstrengend die Vorstellung, immer wieder zu gehen, oder gehen zu lassen, für einen Großteil Menschen anmuten mag, so sehr findet diese Anstrengung in „Verschwendete Zeit“ ihr gut dreiminütiges Gegenstück.

Comedian harmonists in concert

Datum: 10 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Die Braunschweiger Erfolgs-Revue ist zurück in der Heimat.
Dieser heitere Abend, so leicht, so ausgelassen, mit herzerfrischenden Showeinlagen und wunderbarer Komik berührt sehr. Mit ihrem Charme und fast jungenhafter Spielfreude singen und tanzen sich die Darsteller durch die Geschichte der Comedian Harmonists und in die Herzen der Zuschauer.

Comedian harmonists in concert

Datum: 11 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 12 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 13 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 14 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

Comedian harmonists in concert

Datum: 15 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-ComedianHarmonists-222

The Musical experience – open air

Datum: 19 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MusicalExpereince 222

Drama, Liebe, Leidenschaft ….
mit „The Musical Experience Open Air“ stellt music4all e.V. seine neueste Produktion vor.
22 Songs aus 6 verschiedenen Musicals verzaubern das Publikum und entführen es in eine Welt voller Spannung, Spiel und großer Gefühle.

The Musical experience – open air

Datum: 20 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MusicalExpereince 222

The Musical experience – open air

Datum: 21 Aug

Uhrzeit: 19:00

eventim-Wolters-MusicalExpereince 222

Eine kleine Biermusik

Datum: 24 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

von Eitner & Schanz mit der Jazzkantine
Eine kleine Biermusik verspricht mit viel Blues, Soul und Rock´n´Roll einen bierig verspielten Sommer-Abend für alle Pilstrinker, Craftbeerjünger, Weizenschlürfer, Altbierapologeten und Malz’n’Mumme-Fans – doch auch Clausthaleranhänger und Wasserpuristen werden aufs Herzlichste willkommen geheißen.
Mit Tom Bennecke, Cappuccino, Christian Eitner, Maike Jacobs, Andy Lindner, Louie, Peter Schanz, Heiner Schmitz und Christian Winninghoff.

Eine kleine Biermusik

Datum: 25 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 26 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 27 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 28 Aug

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 28 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 29 Aug

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 29 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 31 Aug

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 01 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 02 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 03 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 04 Sep

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 04 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 05 Sep

Uhrzeit: 15:00

eventim-Wolters-Biermusik-222

Eine kleine Biermusik

Datum: 05 Sep

Uhrzeit: 19:30

eventim-Wolters-Biermusik-222

FAQ’s

Allgemeines

Was ist der Wolters Applaus Garten?

Ein Veranstaltungsort auf dem Gelände des Hofbrauhauses Wolters für bis zu 400 Personen, betrieben von der Applaus Kulturproduktionen GmbH

Was findet im Wolters Applaus Garten statt?

Gute Unterhaltung. Auf unserer Bühne gastieren lokale und überregionale Künster*innen aus unterschiedlichsten Genres: Rock, Pop, Lyrik, Jazz, Comedy, Soul, Country, A Capella, Ska, Musical u.v.m.

Welche Regeln aufgrund der Covid19-Pandemie sind vor Ort zu beachten?

Leider können wir das zum jetzigen Zeitpunkt nicht mit Gewissheit sagen. Es ist möglich, dass sich die Auflagen im Verlauf der Spielzeit verändern.

Es ist davon auszugehen, dass das Tragen einer medizinischen Maske vor Ort vorgeschrieben ist. Diese dürft ihr nur abnehmen, wenn ihr euch an dem euch zugewiesenen Sitzplatz befindet. Sobald ihr aufsteht, um z.B. die Gastronomie oder die Toiletten aufzusuchen, müsst ihr die Maske wieder aufsetzen.

Kann ich mir zwischendurch die Hände waschen? Gibt es Desinfektionsmittel?

Ja, es gibt Sanitäranlagen und Desinfektionsmittel-Spender vor Ort

Muss ich einen Mund-/Nasenschutz tragen?

Davon ist derzeit auszugehen. Voraussichtlich wird eine generelle Pflicht bestehen, medizinische Masken vor Ort zu tragen. Am eigenen Sitzplatz wird es dagegen voraussichtlich möglich sein, die Maske abzunehmen.

Wie viele Personen können an einem Tisch sitzen?

Es gibt 80 Vierer-Tische und 16 Fünfer-Tische

Selbstbedienung oder Tischservice?

Sowohl als auch. Insbesondere in der Einlassphase wird es Selbstbedienung an den Theken geben, da nicht alle Gäste gleichzeitig an den Tischen bedient werden können.

Warum muss ich meine Kontaktdaten hinterlegen? Reichen die Daten von einer Person pro Tisch?

Vorsorglich muss jeder Gast sein Ticket mit seinen Kontaktdaten hinterlegen, um die Veranstaltung besuchen zu können. Selbstverständlich gehen wir mit den Daten SGVO-konform um und löschen sie innerhalb von drei Wochen. Wir erfassen die Daten ausschließlich, um sie auf Anforderung an das Gesundheitsamt zu übergeben.

Was ist, wenn ich meine Kontaktdaten nicht weitergeben möchte?

Dann ist ein Besuch der Veranstaltung leider nicht möglich.

Was ist, wenn es wieder neue Kontaktbeschränkungen gibt?

Wir werden die am Veranstaltungstag jeweils geltenden Bestimmungen umsetzen. Sollten die Auflagen dazu führen, dass die Veranstaltung nicht genehmigungsfähig oder unwirtschaftlich wird, werden wir verschieben oder absagen.

Tickets

Wo kann ich Tickets für Veranstaltungen kaufen?

Online auf applaus-kulturproduktionen.de/tickets, auf eventim.de oder bei der Konzertkasse.

Was bedeutet es, dass die Plätze ggf. vor Ort zugewiesen werden?

Leider ist zum Zeitpunkt des Vorverkaufstarts seitens der genehmigenden Behörden keine belastbare Aussage über die geltenden Auflagen hinsichtlich des Infektionsschutzes möglich. Daher haben wir uns entschieden, die Tickets ohne festen Sitzplatz anzubieten und behalten uns vor, Ihnen vor Ort beim Einlass Plätze zuzuweisen, um größtmögliche Flexibilität bei der Erfüllung der Auflagen zu haben.

Wie kann ich sicherstellen, dass ich nicht mit fremden Menschen an einem Tisch platziert werde?

Das könnt ihr sicherstellen, indem ihr mit einer Gruppe von vier Personen vor Ort erscheint. Dafür haben wir einen besonderen Anreiz geschaffen, indem wir einen Rabatt für einen Erwerb von mindestens vier Tickets anbieten. Wenn ihr alleine, zu zweit oder zu dritt kommt, kann es sein, dass eine euch fremde Person mit an eurem Tisch platziert wird. Die Abstände, die ihr dann zueinander habt liegen dann von Kopf zu Kopf noch etwa bei 1,2m. Sollte euch das zu nah sein, habt ihr die Möglichkeit auch an eurem Sitzplatz den Mundnasenschutz zu tragen, um euch zusätzlich zu schützen.

Kann ich einen kompletten Tisch kaufen?

Nein, das ist leider nicht möglich. Wenn ihr vier Karten kauft, ist aber gewährleistet, dass ihr einen kompletten Tisch bekommt.

Benötige ich ein separates Ticket für mein Baby/Kleinkind?

Kinder bis einschließlich vier Jahren benötigen kein separates Ticket, haben damit aber auch keinen Anspruch auf einen festen Sitzplatz. Aufgrund der Lautstärke vor Ort raten wir ausdrücklich davon ab, Kinder mitzubringen.

Gibt es Rabatte für Schüler/Studenten/Rentner?

Es gibt einen Kinder-Rabatt für Kinder unter 12 Jahren.

Weiterhin gibt es einen Mengenrabatt wenn ihr mindestens vier Tickets kauft.

Wo kann ich Tickets für Rollstuhlfahrer kaufen?

Das geht telefonisch unter der Eventim-Hotline Tel.: 01806 – 991699 von Mo – Fr, 9-18h (0,20 € / Anruf – Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 € / Anruf)

Kann ich Gutscheine für eine zukünftige Veranstaltung im Wolters Applaus Garten kaufen?

Das ist derzeit leider nicht möglich.

Was passiert, wenn die Veranstaltung abgesagt wurde, und wie bekomme ich mein Geld zurück?

Bitte wendet euch an die Vorverkaufsstelle bei der ihr das Ticket erworben habt. Wenn eine Veranstaltung abgesagt oder verschoben wird, werden wir euch den Eintrittspreis erstatten wenn ihr das möchtet, unabhängig vom Grund der Absage. Eine Veranstaltung gilt als erfolgreich absolviert, wenn sie zum Zeitpunkt eines Abbruchs bereits 30 Minuten im Gange war. Abhängig von der Vorverkaufsstelle kann es dabei passieren, dass die Vorverkaufsgebühr einbehalten wird (i.d.R. weniger als 10% des Ticketpreises)

Wo und wann erfahre ich, ob eine Veranstaltung stattfindet?

Wir informieren tagesaktuell online auf unserer Homepage und facebook über den Status der Veranstaltung.

Was passiert, wenn die Veranstaltung verschoben oder abgesagt werden muss?

Bei einer verschobenen Veranstaltung behalten die Tickets ihre Gültigkeit, können aber dennoch bei der Vorverkaufsstelle bei der ihr sie erworben habt, zurückgegeben werden, wenn ihr das möchtet. Bei Absage erhaltet ihr dort euer Geld zurück.

Wo und wann erfahre ich den Ersatztermin?

Schnellstmöglich informieren wir online über den Ersatztermin.

Wo gebe ich meine Tickets zurück? Wird eine Gebühr erhoben? Bekomme ich einen Gutschein oder mein Geld zurück?

Bei der Vorverkaufsstelle, bei der ihr das Ticket erworben habt. Es kann sein, dass die Vorverkaufsstelle die Vorverkaufsgebühr einbehält. Darauf hat der Veranstalter keinen direkten Einfluss. Die Gebühr beträgt ca. 10% des Ticketpreises. Ansonsten wird das Geld erstattet, es gibt keinen Gutschein zurück.

Kann ich die Tickets auch zurückgeben oder umtauschen, wenn das Konzert wie geplant stattfindet?

Nein, das ist nicht möglich.

Die Wetterprognose ist nicht eindeutig – findet das Konzert trotzdem statt?

Ja, davon könnt ihr ausgehen. Nur im Falle einer eindeutig gefährlichen Wetterlage werden wir die Veranstaltungen absagen.

Was ist wenn das Konzert aufgrund des Wetters mittendrin abgebrochen werden muss?

Wenn mindestens 30 Minuten der Veranstaltung stattgefunden haben, gilt sie als erfolgreich absolviert und ihr erhaltet euren Eintritt nicht erstattet. Erfreulicherweise gibt es auf dem Wolters Gelände die Möglichkeit, die Veranstaltung zu unterbrechen und die Gäste in der sogenannten „Verladehalle“ unterzustellen. Auch hier ist das Einhalten von Abständen möglich. Sollte die Veranstaltung nur unterbrochen werden müssen, werden wir sie nach dem Unwetter fortsetzen.

Anfahrt & Parken

Wo befinden sich Parkplätze?

In der Eisenbütteler Straße und der Böcklerstraße sind ausreichend Parkplätze vorhanden.

Wie komme ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Wolters Applaus Garten?

Mit der Straßenbahn-Linie 1 oder 2 bis zur Haltestelle Jahnplatz fahren oder mit der Buslinie 420. Bitte beachtet, dass die Eintrittskarte auch eine Kombi-Karte der Braunschweiger Verkehrsbetriebe ist und zur kostenfreien Nutzung für die An- und Abreise zum Wolters Applaus Garten berechtigt.

Gibt es Fahrradstellplätze?

Ja, in großer Zahl. Wir empfehlen die Anreise mit dem Fahrrad.

Barrierefreiheit

Ist der Wolters Applaus Garten barrierefrei?

Ja, der Wolters Applaus Garten ist barrierefrei. Wir haben Behindertenparkplätze auf dem Vorplatz (bitte meldet Bedarf im Vorfeld schriftlich unter info@applaus-kulturproduktionen.de an). Der Zugang ist barrierefrei. Wir verfügen über Behindertentoiletten.

Wo kann ich Tickets für Rollstuhlfahrer kaufen?

Das geht telefonisch unter der Eventim-Hotline Tel.: 01806 – 991699 von Mo – Fr, 9-18h (0,20 € / Anruf – Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 € / Anruf)

Wo befinden sich die Plätze für Rollstuhlfahrer?

Jeder Besucherplatz vor Ort kann auch für Rollstuhlfahrer genutzt werden.

Gibt es einen separaten Eingang für Rollstuhlfahrer, Schwerbehinderte, Hochschwangere, etc.?

Nein, den gibt es nicht. Bitte sprecht unser Personal vor Ort für einen bevorzugten Einlass an.

Gibt es gesonderte Parkplätze für Behinderte?

Ja, die gibt es (bitte meldet Bedarf im Vorfeld schriftlich unter info@applaus-kulturproduktionen.de an).

Ist die Mitnahme von Blindenführhunden gestattet?

Ja, die Mitnahme von Blindenführhunden ist gestattet.

Gibt es Toiletten für Rollstuhlfahrer?

Ja, die gibt es.

Einlass

Darf man Foto- und Videokameras mitnehmen?

Jegliche Arten von Kameras sind nicht gestattet mitzunehmen. Lediglich Handys und Smartphones dürfen mitgenommen werden.

Kann ich einen Kinderwagen, Rollstuhl, Rollator mit in den Wolters Applaus Garten nehmen?

Nein, Kinderwägen, Rollatoren und Rollstühle sind sperrige Gegenstände und dürfen nicht mit in den Wolters Applaus Garten genommen werden. Rollstühle dürfen nur mit einem gültigen Rollstuhlfahrer-Ticket in den Wolters Applaus Garten. Kinderwägen können an den Fahrradstellplätzen angeschlossen werden

Ist das Mitbringen von Speisen und Getränken erlaubt?

Das Mitbringen von Speisen und Snacks ist generell nicht erlaubt. Ein alkoholfreies Getränk pro Person bis 0,5-Liter-Gefäßgröße im Tetra Pak oder in der Plastikflasche (PET) ist gestattet.

Was darf in den Wolters Applaus Garten mitgenommen werden?

Schirme zum Beispiel. Die großzügig angeordneten Sitzplätze im Wolters Applaus Garten ermöglichen es, gefahrlos für andere Besucher einen Schirm zu verwenden.

Sperrige Gegenstände oder solche mit denen sich die anderen Besucher*innen verletzen könnten sind nicht gestattet. Ggf. bieten wir euch an, nicht erlaubte Gegenstände bis zum Veranstaltungsende zu verwahren.

Veranstaltungen

Dürfen Kinder unter 16 Jahren ohne Begleitung eines Erwachsenen eine Veranstaltung besuchen?

Das kommt drauf an. Da unsere Veranstaltungen in der Regel vor 22 Uhr beendet sind, dürfen Kinder ab 14 Jahren auch ohne Begleitperson die Veranstaltungen besuchen.

unter 6 Jahre

Kein Zutritt (auch nicht mit Begleitperson). Ausnahme: Veranstaltungen, die explizit als Kinderveranstaltung gekennzeichnet sind.

unter 14 Jahre

Zutritt nur mit Begleitperson (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person).

unter 16 Jahre

  1. a) Bei einem Konzertende vor 22:00 Uhr ist der Zutritt ohne Begleitperson möglich.
  2. b) Bei einem Konzertende nach 22:00 Uhr ist der Zutritt nur mit Begleitperson möglich (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person).

unter 18 Jahre

  1. a) Bei einem Konzertende vor 00:00 Uhr ist der Zutritt ohne Begleitperson möglich.
  2. b) Bei einem Konzertende nach 00:00 Uhr ist der Zutritt nur mit Begleitperson möglich (Sorgeberechtigte oder erziehungsbeauftragte Person).
Welche Gegenstände dürfen mit in den Wolters Applaus Garten genommen werden?

Schirme zum Beispiel. Die großzügig angeordneten Sitzplätze im Wolters Applaus Garten ermöglichen es, gefahrlos für andere Besucher einen Schirm zu verwenden.

Sperrige Gegenstände oder solche mit denen sich die anderen Besucher*innen verletzen könnten sind nicht gestattet. Ggf. bieten wir euch an, nicht erlaubte Gegenstände bis zum Veranstaltungsende zu verwahren.

Wann ist Besuchereinlass?

Eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.

Wann sollte ich zu einer Veranstaltung spätestens erscheinen? Was ist, wenn ich mich verspäte?

Wir empfehlen, eine halbe Stunde vor Beginn zu erscheinen.

Wenn ihr euch verspätet ist das kein Problem. Ihr erhaltet problemlos auch später Einlass.

Gibt es Merchandise zu kaufen?

Das ist abhängig von den Künstler*innen.

Wann endet eine Veranstaltung in der Regel?

In der Regel ist von 21 Uhr auszugehen. Spätestens 22 Uhr. Allerdings ist das von jedem einzelnen Künstler abhängig und kann daher an dieser Stelle nicht pauschal beantwortet werden.

Gibt es eine Garderobe im Wolters Applaus Garten?

Nein, es gibt keine Möglichkeit der Jackenabgabe.

Gibt es Tickets an der Abendkasse zu kaufen? Wie lange hat die Kasse geöffnet und wo befindet sich diese?

Sofern die Veranstaltung nicht ausverkauft ist, gibt es Karten noch an der Abendkasse zu erwerben. Diese ist bei eine halbe Stunde nach Beginn der Veranstaltung besetzt und befindet sich im Eingangsbereich der Spielstätte.

Was ist wenn es regnet oder gewittert, findet das Konzert trotzdem statt?

Die Veranstaltungen finden auch bei Regen statt. Bitte kleidet euch der Wettervorhersage entsprechend.

Sobald Gefahr im Verzug ist, wie z.B. bei Gewitter, wird die Veranstaltung unterbrochen und das Publikum evakuiert

Gastronomie und Service

Gibt es vor Ort Essen und Getränke?

Es gibt vor Ort Speisen und Getränke zu kaufen.

Welche Speisen und Getränke gibt es vor Ort? Gibt es eine Preisliste?

Das steht derzeit noch nicht fest. Wir werden es hier veröffentlichen, wenn die Planungen so weit abgeschlossen sind. Ihr wisst ja bestimmt auch noch nicht, was ihr in ein paar Wochen einkauft und kocht, oder?

Gibt es auch alkoholfreie Getränke?

Wolters bietet auch ein sehr leckeres alkoholfreies Bier an. Nein, im Ernst, die Getränke-Karte beschränkt sich natürlich nicht nur auf das Sortiment der Wolters-Brauerei, sondern umfasst auch Wasser, Limonaden, Säfte, Kaffee, etc.

Gibt es auch eine Speisenauswahl für Vegetarier/ Veganer?

Ganz bestimmt.

Ich möchte nur etwas Essen/Trinken – muss ich trotzdem Eintritt bezahlen?

Ja. Der Wolters Applaus Garten bietet ein vielfältiges Kulturprogramm und unterscheidet sich dahingehend von anderen Biergärten und Außengastronomien in Braunschweig.

Kann ich die Gastronomie nach dem Konzert kostenfrei nutzen (ohne Eintrittskarte)?

Ja, das ist möglich. Kommt gerne vorbei.

Darf im Wolters Applaus Garten geraucht werden? Sind E-Zigaretten erlaubt?

Ja, Rauchen ist gestattet. Bitte nehmt Rücksicht auf die Personen in eurer Nähe und weicht ggf. in den Eingangsbereich aus. Beachtet beim Rauchen unbedingt die Abstandsregeln, da ihr dabei ja schlecht einen Mund-Nasenschutz tragen könnt.

Wie ist die Anordnung der Sitze? Von welchen Plätzen aus hat man den besten Blick?

Die Sitzplätze sind überwiegend an Vierer-Tischen angeordnet. Welches die besten Plätze sind, hängt von euren Vorlieben ab. Für manche Gäste ist es toll, ganz nah an der Bühne zu sein, andere verfolgen das Programm gerne aus der letzten Reihe. Alle Plätze haben jedenfalls beste Sicht auf die Bühne und eine optimale Beschallung.

Wie viele Sitzplätze bzw. Stehplätze hat der Wolters Applaus Garten?

Der Wolters Applaus Garten hat 400 Sitzplätze.

Gibt es ein Fundbüro für verloren gegangene Gegenstände?

Ja, das gibt es. Verlorene Gegenstände können bei der Applaus Kulturproduktionen GmbH in der Wolfenbütteler Straße 39 abgeholt werden.